TSV Germania Hohnstedt e.V.
TSV Germania Hohnstedt e.V.

WAS IST LINE DANCE EIGENTLICH??

Tanzen zu fetziger Musik - mit Anderen aber ohne Partner, dass ist Line Dance.

In Sachen Musikgeschmack ist für jeden etwas dabei: Von New Country, Rock, Pop bis zu Hip Hop.
Die Tänze oder besser Choreographien, bestehen aus verschiedenen
Schrittkombinationen, die je nach Musikrichtung unterschiedlich ausgeführt werden. Linedance begeistert durch Vielseitigkeit, schnelle Erfolgserlebnisse und universelle Anwendbarkeit.

Linedance erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Die Choreographien werden in Europa und Amerika einheitlich vermittelt, und ermöglichen Tänzern unterschiedlicher Herkunft gemeinsam zu tanzen.
Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei: Von New Country, Rock, Pop bis zu Hip Hop. Erobert ein neuer Song die Charts, wird von bekannten Choreographen ein neuer Tanz geschrieben.

Seit dem Jahr 2002 ist Linedance eine anerkannte Sportart.

Line Dance tanzt man zu allen möglichen Rhythmen, die man auch aus der Tanzschule kennt (einen Versuch das "aufzudröseln" findet ihr hier). Den unterschiedlichen Rhythmen wird neben der eigentlichen Schrittführung besonders auch durch typisches Styling in Körperhaltung und Ausführung der Schritte Rechnung getragen.

Im Line Dance unterscheidet man die Kategorien ,Rise And Fall' (entspricht etwa dem Walzer), ,Lilt' (Polka, Swing), ,Smooth' (Foxtrott), ,Latin' (Cha Cha, Rumba).

Line Dance wird, wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von allen getanzt werden. Niemand muss Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt sozusagen "solo" aber halt gleichzeitig und synchron mit Anderen.

Line Dance ist für Tänzer jeden Alters geeignet und unterscheidet sich im wesentlichen von anderen Tanzarten durch den Verzicht auf den Partner ohne wirklich alleine zu tanzen.

Aufgrund der vielfältigen Schrittfolgen, Stilformen und Aufstellungen kann man zusammenfassend sagen, dass Line Dance Elemente aus allen europäischen und lateinamerikanischen Tänzen aufweist.

© TSV Germania Hohnstedt e. V.